top of page

Case Study Videoproduktion - EM-Kampagne mit Neven Subotić x Scholz & Friends x Regionalverband Ruhr

Aktualisiert: 18. Juni

Für den Regionalverband Ruhr (RVR) und in Zusammenarbeit mit Scholz & Friends hat Twinematics eine umfassende Video- und Social-Media-Reel-Kampagne entwickelt. Ziel dieser Kampagne war es, das Ruhrgebiet als dynamischen und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort zu positionieren. Mit Neven Subotić als zentraler Figur wurden humorvolle Fußballweisheiten genutzt, um die Kernbotschaften der Region effektiv zu vermitteln.


Projektbeschreibung - Videoproduktion

Der Regionalverband Ruhr (RVR) mit Sitz in Essen agiert als Netzwerker, Koordinator und Impulsgeber für das Ruhrgebiet. Mit dem Ziel, das Image der Region und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, produzierte Twinematics eine weitreichende Kampagne in Kooperation mit Scholz & Friends. Diese Kampagne beinhaltete:

Tarkan Pamuk Kamera Twinematics Filmproduktion
  • Ein Hauptvideo (Establisher) mit Neven Subotić.

  • Vier Pre-Roll-Videos, die als Herzstück der Kampagne dienten.

  • Drei Cutdowns des Establishers.

  • Fünfzehn Still-Fotografien.

Yakup Pamuk Fotografie Twinematics Videoproduktion


Die Videos wurden im Reel-Format 9:16 für Instagram optimiert und werden während der Europameisterschaft auf Neven Subotićs Kanal und auf dem YouTube Kanal der Metropole Ruhr "Stadt der Städte" veröffentlicht, wo sie in der ersten Woche über zwei Million Views erzielten.


Tarkan Pamuk und Yakup Pamuk Produktion Videokampagne Twinematics

Die Leitidee der Kampagne war es, die Europameisterschaft 2024 als Medienereignis zu nutzen, um auf die Metropole Ruhr aufmerksam zu machen. Neven Subotić, der ehemalige BVB-Spieler und Gründer der well:fair-Stiftung, wurde zum Botschafter der Region. In kurzen, humorvollen Social-Filmen münzte er bekannte Fußballweisheiten auf den Standort der Metropole Ruhr um, was die Region auf sympathische Weise vorstellte.


Die Videoproduktion diente als Kick-off für verschiedene Plattformen, um das Interesse an der EM 2024 zu nutzen und das Ruhrgebiet umfassend zu bewerben. Die Still-Fotografien unterstützten die visuellen Inhalte in PR-Materialien.


Anforderungen

Twinematics übernahm die Produktionsleitung von der Produktionsplanung bis zur finalen Postproduktion, unterstützt durch Scholz & Friends. Der kreative Fokus lag darauf, humorvolle Fußballweisheiten mit den Stärken des Ruhrgebiets zu verbinden. Dies wurde durch dynamische Schnitte, moderne Animationen und maßgeschneidertes Sounddesign unterstützt. Die Pre-Rolls und der Establisher wurden in verschiedenen Formaten (16:9, 4:5, 1:1, 9:16) sowohl mit als auch ohne Untertitel produziert.

Tarkan Pamuk Kamera Twinematics Team Videoproduktion

Projektteam Twinematics

Regie: Yakup Pamuk

Camera: Tarkan Pamuk

1st AC: Leon Ramon Meyer

Producer: Yakup Pamuk

Fotografie: Yakup Pamuk

Ton: Dat Vu Nguyen

Produktionsassistentin: Nino Kipiani

BTS Fotografie: Isa Salimov

Editor: Tarkan Pamuk

Sounddesign: Dat Vu Nguyen

VFX: Tarkan Pamuk

Comments


bottom of page